Berufsorientierung: Fotograf - Alexander Kals

Berufsorientierung: Fotograf - Alexander Kals

In einem mehrtägigen Workshop hatten die Schülerinnen der 7.DB Klasse die Möglichkeit sich über das Berufsfeld "Fotograf" zu informieren. Hierfür war der Fotograf Alexander Kals bei uns zu Besuch und gab den interessierten Schülerinnen einen Einblick in das Leben eines Fotografen. Der Künstler gab uns Infos zu seinem Werdegang, welche Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbereiche es in der Fotografie gibt. Anschliessend präsentierte uns Alex Kals seine Arbeiten und erklärte, welche Zugänge seinen Projekten zugrunde liegen. Gemeinsam wurde ein Thema für eine Fotoserie erarbeitet, zu welcher eine Bildserie hergestellt wurde. Der Fotograf Kals stand den Schülerinnen bei der Umsetzung der Serie unterstützend zur Seite. Die besten Arbeiten wurden gemeinsam selektiert und werden demnächst in der Schulgalerie ausgestellt. Die gewonnenen Erfahrungen und Einblicke in das Berufsleben eines Fotografen haben den Berufshorizont der Schülerinnen definitiv erweitert.

Date

06 February 2024

Tags

Unterrichtsbeispiele