3D Druck - Von der Skizze zum Schlüsselanhänger

3D Druck - Von der Skizze zum Schlüsselanhänger

Da sich in der 8.T Klasse einige Tekkies befinden, habe ich immer wieder Probedrucke zur Begutachtung in den Unterricht mitgebracht.
Die Schüler waren begeistert von den Ergebnissen des neuen 3D Druckers und wollten ein eigenes Projekt starten.
Kurzerhand wurden die Monogramme, welche bei typografischen Übungen im BE-Unterricht gezeichnet wurden herangezogen, um als Vorlagen für Entwürfe personaliesierter Schlüsselanhänger zu dienen.
Die Monogramme wurden mit einem Vektorgrafikprogramm konstruiert und adaptiert, um diese als Objekt an einem Schlüsselring anbringen zu können.
Anschliessend wurden die Vektorgrafiken in ein Slicerprogramm exportiert, in dem die vektorisierten Monogramme in Schichtmodelle umgewandelt wurden. Die Dateien wurden abschliessend an den 3D Drucker gesendet, wo durch das Schmelzen des 
Filamentes, Schicht für Schicht, die gewünschten Schlüsselanhängermonogramme gedruckt wurden.
Die individuellen Lösungen zeigen sich durchwegs als alltagstauglich und haben einen hohen Wiedererkennungswert!
Weitere Projekte folgen,...
EUS

Date

20 May 2022

Tags

Unterrichtsbeispiele