StreetART-Malaktion 7cb 21/22

StreetART-Malaktion 7cb 21/22

StreetART-Malaktion von Schüler*nnen des bildnerischen Zweiges der 7c am Mopedparkplatz des BORG Monsbergergasse

Ausgangspunkt für die Malaktion war die Auseinandersetzung mit den gestalteten Wänden in Würmla in Niederösterreich.

Katharina C. Herzog und David Leitner sind die verantwortlichen Künsterler*innen der Wände.

Die Arbeiten der 13 Schüler*innen der 7cb des Schuljahres 2021/22 des BORG Monsbergergasse sind eine Hommage auf Würmlas-Wände von Herzog und Leitner!

Die Wandgemälde sind sowohl in Würmla als auch am BORG in der Monsbergergasse in der Grisailletechnik ausgeführt.

Die Schüler*innen sind am Beginn dieses Schuljahres aufgefordert worden, Skizzen für die Wandgemälde am Schulgelände zu entwerfen. Sie sollten Themenbereiche visualisieren, die sie gerade intensiv beschäftigen.

Nach der Skizzenphase wurden im Zuge einer Werkbetrachtung die besten visualisierten Ideen für die Wandgemälde von der Klasse ausgesucht. Danach ging es um die Verortung der ausgewählten Skizzen, d.h. die Schüler*innen suchten sich die entsprechenden Wände für die Umsetzung ihrer Projekte aus.

Die praktische Umsetzung vom 3. - 5.11. und 8. / 9.11.2021 wurde teilweise durch Wetterkapriolen und Kälte am Beginn der Unterrichtstage erschwert.

Nichtsdestotrotz haben alle Schüler*innen ihr Bestes gegeben und in einem Wettlauf mit der Zeit ihre Skizzen auf die Wände übertragen und künstlerisch ins beste Licht gesetzt!

Das Arbeitsklima war gekennzeichnet durch immerwährende Kooperation, Flexibilität und Durchhaltevermögen! Welche Arbeiten zu erledigen waren, haben die Schüler*innen kurzfristig und immer rücksichtsvoll auf das Gruppengefüge abgestimmt!

Entstanden sind sehenswerte Arbeiten von Schüler*innen, die nach langen Phasen des Distance Learnings endlich wieder einmal praktisch Hand anlegen durften und damit zeigen konnten, was in ihnen steckt und über welche social Skills und künstlerischen Ambitionen sie verfügen.

Gratuliere, großartige Leistung! Ihr habt meinen größten Respekt.

Projektleitung:

Mag. Ursula Gschiel-Lampert

Date

17 November 2021

Tags

Unterrichtsbeispiele