ATELIERWOCHE @ LIMBERG

ATELIERWOCHE @ LIMBERG

25. 09. – 29. 09. 2023

Projektleitung: OStR Mag. Ursula Gschiel-Lampert
16 Schüler*innen des bildnerischen Zweiges der 6.d

Eine ganze Woche durfte die 6.d auf dem schönen Schloss Limberg, nahe Deutschlandsberg, verbringen und dort ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Alles rankte sich um das realistische Darstellen verschiedenster Inhalte! Als sie Anfang der Woche eintrafen, wurden sie sehr freundlich von der Verwalterin des Schlosses begrüßt, wo dann die Zimmereinteilung erfolgte. Besonders begeistert waren alle dann vom Essen, das in vollen Zügen genossen wurde.
Selbstständig durften sie sich 3 Tage lang mit ihren Arbeiten beschäftigen und sich Arbeitszeit und Pausen selbst einteilen. Tatkräftig unterstützte ich die Schüler*innen und so konnten sie in dieser kurzen Zeit neue Techniken, wie z.B. die Malerei mit verschiedenen Schichten und die Technik der Silberstiftzeichnung kennenlernen und hörten auch viel über Beispiele aus der Kunst mit realistischen Darstellungskomponenten, worüber ich ihnen in den Theoriestunden erzählte. Schloss Limberg eignete sich optimal zum Abzeichnen verschiedener Schlossteile. Einige widmeten sich der Porträtzeichnung andere wiederum nahmen die Landschaft oder Blumen ins Visier oder zeichneten andere selbst gewählte Motive. Großartiges Wetter hob die Stimmung und beflügelte die Schüler*innen zum fleißigen Arbeiten. Mit Sicherheit lässt sich sagen, dass die Atelierwoche die Klasse ein Stück näher zusammengebracht hat und großartige Arbeiten entstanden sind, welche man nun in unserer Schule bestaunen kann. Im Großen und Ganzen ein gelungenes Ereignis!

Date

12 October 2023

Tags

Exkursionen