Prototyping mit dem 3D Drucker

Prototyping mit dem 3D Drucker

Unter Prototyping (prototypon „Urbild“) versteht man Verfahren zur Findung und Erstellung von Modellen u.a. im Bereich des Produktdesign.

Die Schüler der 8.DB Klasse beschäftigten sich im Fach Bildnerisches Gestalten und Werkerziehung mit dem Thema Design. Dieses Jahr konnten die Schüler die Planung und Umsetzung des Designobjektes erstmals voll virtuell durchführen. Von den ersten Ideenskizzen ausgehend, wurden „Leuchtkörper“ mit einer 3D Software gezeichnet. Anschließend druckte unser neuer 3D Drucker die Prototypen Schicht für Schicht aus. Nach einer gemeinsamen Designanalyse der „Leuchtkörper“ wurden die Modelle den Schülern übergeben. Ich wünsche den jungen Produktgestaltern alles Gute auf dem Weg in den Designerolymp!

Date

27. Mai 2021

Tags

Unterrichtsbeispiele