A- A A+

Papier lautete unser Hauptthema dieses Semester. Wir versuchten Kartonagen selbst herzustellen, was manchen sogar gelang.

Am 27.11.2014 besuchten wir  die Verpackungsfirma MWV, mit unseren BGW Lehrern, Prof. Baumung und Prof. Eustacchio. In angemessener Sicherheitsbekleidung wurden wir von einem Abteilungsleiter durch die Firma geführt. Er infomierte uns über die professionelle Herstellung von Kartonagen (z.B. Faltschachteln aus Karton für Lebensmittel, Süßwaren und Zigaretten). In der Druckerei konnten wir die riesigen Offset - Druckmaschinen  bestaunen. Weiters erfuhren wir mehr über die verschiedenen Möglichkeiten Papier zu bearbeiten.

Zur Weiterbearbeitung der Kartonagen wurden Holzplatten mit einem Wasserstrahl oder einem Laser bearbeitet, um die Form zu erlangen die man braucht,  Stanzen, Prägungen und Folierungen der Verpackungen zu ermöglichen. Es hat  uns sehr beeindruckt zu sehen, dass es in Graz eine Firma gibt, bei welcher viele Internationale Firmen ihre Verpackungen herstellen lassen.

Savu Mariana 6DB