Working Class Heroes

Working Class Heroes

Die 7.CB Klasse beschloss sich im Fach Atelier mit dem Thema "Jugendkultur" auseinanderzusetzen.
Es wurden Recherchen betrieben, um herauszufinden welche Jugendgruppierungen es in vergangenen Dekaden gab und wie diese ihr Leben in Österreich gestalteten. 
Interessant war zu erfahren, dass viele Probleme, Wünsche und Erfahrungen auch von heutigen Jugendlichen thematisiert werden und an ihre Aktualität nicht verloren ging.
Im Klassenverband wurde eine Liste mit aktuellen Jugendgruppen erstellt, eine zu dokumentierende Gruppe ausgewählt und die typischen Vertreter der Gruppierungen mit den Mobiltelefon im jeweiligen Habitat dokumentiert.
Bei einem Besuch der Diagonale, dem Festival des österreichischen Films, konnten wir sehen wie Filmemacher sich mit Jugend, Arbeit und den Lebensträumen von Jugendlichen in Österreich auseinandersetzen. Nach der Filmvorführung "Working Class Heroes – Von Arbeitswelten und Lebensrealitäten" im Rechbauerkino, konnten wir uns mit den Regisseuren und Schauspielern austauschen.
Die gesammelten Erfahrungen halfen, aus den einzelnen Fotosammlungen eine Chronik zu erstellen, in welcher Erkennungsmerkmale, Unterschiede und Umgebungen der Jugendgruppierungen gesammelt wurden.

Date

20 May 2022

Tags

Exkursionen