Zeichnen in der Abgusssammlung WPF BE 2010

Zeichnen in der Abgusssammlung WPF BE 2010

Zeichnen in der Abgusssammlung des Instituts für Archäologie der Universität Graz

Im autonomen Fach A T E L I E R im Schuljahr 2009/10 unternahm eine Schüler/innengruppe der 6b des BORG Monsbergergasse unter der Leitung von Prof. Mag. Gschiel – Lampert und im Wahlpflichtfach BILDNERISCHE ERZIEHUNG eine Schüler/innengruppe aus der 7a, 7b u. 7d einen Lehrausgang auf die Grazer Universität. Eine Unterrichtsreihe mit dem Ziel Porträt- und Körperzeichnen zu erlernen mündete in die Anwendung der Fertigkeiten am 19. 05. und 20. 05. 2010 in der Abgusssammlung der Grazer Universität (http://gipsmuseum.uni-graz.at/). Die Schüler/innen hatten dort die Gelegenheit in der Originalsammlung des Archäologischen Museums ihr Wissen über Proportionen, gezieltes räumliches Darstellen von Körpern in verschiedenen grafischen Zeichentechniken unter Beweis zu stellen.Karl Schenkl, 1863 – 1875, Inhaber der Lehrkanzel für Griechisch, erkannte die Notwendigkeit der Einrichtung eines archäologischen Museums. Ursprünglich war die Sammlung in der alten Jesuitenuniversität untergebracht und umfasste bereits 1887 neben zahlreichen Gipsen, Münzen, Fotografien und Büchern viele antike Originale. Wegen des Platzmangels übersiedelten die Exponate auf die Universität Graz, dort steht der Sammlung der ganze zweite Stock des Westflügels zur Verfügung! „Ein Eintauchen in die Bestände der Originalsammlung kommt noch immer einem Schritt in die Vergangenheit unserer Wissenschaft gleich: Einer gewissen edlen Einfalt und stillen Größe des Sammelns, einer bestimmten Fähigkeit zu einem nicht durch heute notwendig gewordenes „Immer mehr zu immer weniger Wissen“ getrübten staunenden Kennerblick verdankt die Sammlung ihren antiquarischen Charme und vor allem ihre überraschende Bandbreite, die der Quantität nicht bedarf. Sie präsentiert sich als ein Potpourri von kleinen Antiken, enthält von allem etwas, und ist doch selektiv zusammengestellt.“ Wir bedanken uns auf diesem Wege für die gelungene Kooperation und die Gastfreundschaft des archäologischen Instituts. Insbesondere gilt unser Dank auch Frau Buchhäusl Sabrina und Herrn Mag. Dr. phil. Lehner Manfred für die Führungen durch das Gipsmuseum.

Folgende SchülerInnen der 6b des BORG Monsbergergasse haben am Projekt mitgewirkt:
ACS Julia, ADAMUS Natalia, CLAUSS Sarah, HAINZL Archana, HILGARTH Katharina, HÜTTER Sarah, PAUSCH Bernhard, PINTO DE LEMOS C. Liliana, PROMITZER Tina, SIEGL Nicole, THOMICH Isolde, WENZL Peter

Folgende SchülerInnen der 7. Klassen des BORG Monsbergergasse haben am Projekt mitgewirkt:
7a: FÜRPAß Rosa, Ulm Kristina; 7b: KNAPP Joel, LANG Victoria, PRATTER Christina, ROTHWANGL Christian, WURZINGER Lisa, ZARGARZADEH Mashal; 7d: KLETZENBAUER Jessica

Date

21 January 2020

Tags

Unterrichtsbeispiele