Strukturen / Netzwerke 6b 2010

Strukturen / Netzwerke 6b 2010

Vorgeschichte unserer Vernissage

Die grundlegende Idee bestand darin, Kindern aus fremden Kulturen einen leichteren Einstieg in die mitteleuropäische Gesellschaft zu ermöglichen. Der Titel „Strukturen / Netzwerke“ steht für die Eingliederung Fremder in unser gesellschaftliches Netzwerk. Der Besuch im Rachauer-Naturpark brachte den Stein ins Rollen. Nach einer anstrengenden Wanderung in die unberührte Natur machten wir uns auf die Suche nach spannenden Naturmotiven, die zu unserem Thema „Strukturen / Netzwerke“ passen. Wir fotografierten alle möglichen Strukturen, die uns in der Natur begegneten.

In den nächsten Tagen begannen wir im Fach ATELIER die besten Fotos auszuwählen und mit Hilfe des Computers auf Schwarz und Weiß zu reduzieren und auszudrucken. Ausgehend von den Schwarz-Weiß- Reduktionen übertrugen wir die kompositionell adaptierten Motive auf die Linolplatte. Danach begannen wir mit der anstrengenden Bearbeitung der Platte. Zuletzt druckten wir die Motive auf das Büttenpapier. Nachdem wir damit fertig waren, begann der organisatorische Teil. Wir trafen die letzten Vorbereitungen und entwarfen die Einladung und die Pressemappe. Auch der Feinschliff der Drucke wurde erledigt (Passepartout-Gestaltung, Beschriftung und Vorbereitung für die Hängung der Werke.) Zu unserer großen Freude war Barbara Frischmuth bei unserer Vernissage am 25. 02. 2010 um 18:00 im Afro-Asiatischen Institut um aus einem ihrer Bücher zu lesen. Das Geld, das wir über freiwillige Spenden für den Verkauf unserer Drucke eingenommen haben, wurde dem Kindergarten und der Volksschule Schönau im Bezirk Jakomini gespendet. Der Reinerlös soll dem Erwerb spezieller bilingualer Literatur und besonderer Spiele für die Kinder dienen.
SchülerInnen der 6.b

Ausstellungsdauer: 25. 02. – 04. 03. 2010

Mag. Ursula Gschiel-Lampert
BORG Monsbergergasse
Monsbergergasse 16
8010 Graz

www.borg1.at
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Tel.: 0316 46 35 01
Fax: 0316 46 35 01 33

Folgende SchülerInnen der 6.b des bildnerischen Zweiges trafen die Ausstellungsvorbereitungen:
ACS Julia PROMITZER Tina
ADAMUS Natalia SIEGL Nicole
CLAUSS Sarah THOMICH Isolde
HAINZL Archana WENZL Peter
HILGARTH Katharina ZEMANEK Martina
HÜTTER Sarah
ISMAEIL Sabrin
MANDOIU Bianca
OLESCHAK Agnes
PAUSCH Bernhard
PINTO DE LEMOS C. Liliana

Date

21 January 2020

Tags

Ausstellungen