Design - Vom Entwurf zum Produkt

Design - Vom Entwurf zum Produkt

Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit berühmten Designern, von Marcel Breuer bis Michael Thonet, fokusierten sich die Recherchen der 8.DB Klasse auf das Thema "Wohnkultur". Hierbei konnten wir entdeckten, dass ein Grossteil unserer Umwelt gestaltet ist. Um das gesammelte Wissen in einem Projekt verwerten zu können, begaben sich die Schülerinnen auf die Suche nach einem Objekt, welches eine individualisierte DesignÜberarbeitung vertragen kann. Dieses Vorhaben erwies sich als schwierig und es folgten lange Diskussionen, bevor sich die Klasse auf ein Produkt einigen konnte.
Quadratisch, rechteckig, oder rund war nicht genug! Der klassische Polster musste einer bedürfnissorientierten Neugestaltung
unterzogen werden! Eifrig wurden Zielgruppen ermittelt, Entwürfe und Schnittpläne gezeichnet, bevor es zur Konstruktion der Papierprototypen kam. Die Stoffe für die anvisierten Käufergruppen wurden ausgesucht,um das Projekt "Polster" anschliessend finalisieren zu können.
Auf der PH Steiermark informierte uns Mag. Karin Gollowitsch über das neue Studium der Werkerziehung. Danach erlernten wir den Umgang mit Nähmaschinen und nähten die Pölster. Es entstanden Objekte, welche eine breite Spanne vom Gebrauchsgut bis zum Kunstobjekt abdecken.

Date

21 January 2020

Tags

Unterrichtsbeispiele